Besonderheiten bei der Optimierung von Online-Shops
Wer einen Online-Shop betreibt, der sollte ganz besonders auf die Suchmaschinenoptimierung achten. Oftmals wird diese bei der Programmierung vernachlässigt, was an den sehr komplexen Systemen liegt, die für solch einen Shop benötigt werden. Meistens ist die Grundlage für solch ein System das Content Management System, auch CMS genannt. Dies sorgt dafür, dass alle Shopseiten dynamisch erzeugt werden und Seitenvorlagen oder auch Templates genannt, befüllt werden.
Bei solchen Online-Shops sollte einfach berücksichtigt werden, dass für eine Optimierung die selben Regeln gelten, wie dies bei ganz normalen Seiten auf HTML-Basis der Fall ist. Besondere Beachtung sollte den Seitenvorlagen geschenkt werden, die verwendet werden. Genau von diesen Seiten hängt es ab, ob sie für eine Suchmaschine freundlich gestaltet sind. Genau gesagt kann man deshalb die Optimierung eines Online-Shops auch als Template-Optimierung bezeichnen.
Schon mit ein paar relativ kleinen und vor allem gezielten Veränderungen können schon hervorragende Ergebnisse bezüglich der Optimierung erreicht werden. Diese Aufgabe sollte aber wirklich nur von jemanden vorgenommen werden, der auch die Materie wirklich bis ins kleinste Detail kennt. Schon ein sehr kleiner Fehler in der Programmierung kann verheerende Folgen haben und mitunter den kompletten Online-Shop einfach lahmlegen. Deshalb wird auch zwingend empfohlen, vor den Optimierungsmaßnahmen auf jeden Fall ein Back-up anzulegen.